Pressemitteilung: Medienkritikerin Anita Sarkeesian spricht bei PLAY17 (25.10.2017)

Zwei Festival-Formate mit der Feminist-Frequency-Gründerin

Hamburg, 25. Oktober 2017. PLAY17, das Creative Gaming Festival in Hamburg, kündigt einen weiteren hochkarätigen Programmpunkt an: Medienkritikerin Anita Sarkeesian, die international mit ihrem Format Feminist Frequency für Aufsehen sorgte, spricht am 3. November im Rahmen des Festival-Mottos „The Time is Now“ über die Darstellung von Frauenrollen in Videospielen im Laufe der Zeit. Der Vortrag findet von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Markthalle statt. Darüber hinaus stellt sich Anita Sarkeesian am Abend von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rahmen eines Artist Talk den Fragen von Rocket Beans TV-Moderator Gunnar Krupp. Beide Veranstaltungspunkte werden in englischer Sprache durchgeführt. PLAY17 selbst findet, vom 1. bis zum 5. November, in Hamburg statt. Alle Informationen zum Festival bietet die offizielle Webseite www.PLAYfestival.de. Restkarten für PLAY17 sind noch im Online-Shop verfügbar.

„Das PLAY-Festival setzt sich seit zehn Jahren aus unterschiedlichsten Perspektiven mit Computer- und Videospielen auseinander,“ erläutert Andreas Hedrich, Mitglied der Festivalleitung von PLAY17. „Anita Sarkeesian hat in den vergangenen Jahren gerade bei der Rolle von Frauenbildern in Spielen überfällige Diskussionen angestoßen. Sie nennt Dinge beim Namen und hinterfragt den Status Quo. Damit passt sie hervorragend zum Anspruch von PLAY, die eine Plattform für den Diskurs um Games und ihre Bedeutung in der modernen Gesellschaft bietet.“

Anita Sarkeesian ist eine preisgekrönte Medienkritikerin sowie Gründerin und Geschäftsführerin von Feminist Frequency, einer gemeinnützigen Nonprofit-Organisation, die die Darstellungen von Frauen in Popkultur-Erzählungen untersucht. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Dekonstruktion der Stereotype und Klischees im Zusammenhang mit Frauen in der Populärkultur sowie auf Fragen der gezielten Belästigung von Frauen in Online- und Spielräumen.

Sie war Referentin bei den Vereinten Nationen und Gastrednerin bei diversen Fan-, Medien- und Technologiekonferenzen, darunter XOXO, The Media Evolution Conference, Women in the World und GeekGirlCon. Sarkeesian wurde in Publikationen wie Wired, The Guardian, Rolling Stone, The Wall Street Journal, The New York Times und The Colbert Report interviewt und vorgestellt. 2014 erhielt sie den Game Developers Choice Ambassador Award und wurde 2015 zu einem der 100 einflussreichsten Menschen von TIME ernannt. 2016 erhielt Sarkeesian die Ehrendoktorwürde der New School in New York City.

Download PM3 (PDF)

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.