FAQ

Spielorte und Tickets

Wo findet PLAY17 statt?
Die drei Spielorte des PLAY – Creative Gaming Festival befinden sich zentral in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs. An allen drei Orten (Markthalle, Barlach Halle K und Zentralbibliothek) werden jeweils Ausstellungen zu finden sein. Die Workshops verteilen sich auf die Markthalle und auf die Zentralbibliothek. Viele weitere Programmpunkte, vor allem die Bühnenformate, werden im Großen Saal der Markthalle stattfinden.

Wo finde ich die Festivalzentrale?
Die Festivalzentrale befindet sich in der Markthalle (Klosterwall 11). Sie ist vom Hamburger Hauptbahnhof in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen.

Wo kann ich mir während des Festivals ein Ticket kaufen?
Schaue hierfür am besten direkt bei der Festivalzentrale vorbei. Das Team berät Dich gerne!

Die Öffnungszeiten der Kasse sind:
– Mittwoch: 17:30 bis 21:30 Uhr
– Donnerstag: 9 bis 21 Uhr
– Freitag: 9 bis 21 Uhr
– Samstag: 9 bis 17 Uhr
– Sonntag: 11:30 bis 17 Uhr

Welche Tickets gibt es und wie viel kosten sie?
– Supporter-Ticket (gültig an allen fünf Festivaltagen inkl. eine extra Portion #PLAYliebe): 40 Euro
– Festivalpass (gültig an allen fünf Festivaltagen): 25 Euro
– Festivalpass ermäßigt* (gültig an allen fünf Festivaltagen): 15 Euro
– Tagesticket (gültig für einen Tag): 10 Euro
– Tagesticket ermäßigt* (gültig für einen Tag): 6 Euro

Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre ist frei!
Für den Einlass in die Veranstaltungen wird dennoch ein Festivalarmband benötigt, das in der Festivalzentrale in der Markthalle abgeholt werden kann.

*Ermäßigungen gelten für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Empfänger*innen von Sozialleistungen, Schwerbehinderte und Rentner*innen bei Vorlage eines gültigen Nachweises während des Festivals bei der Festivalzentrale.

Wo kann ich mein im Vorfeld online gebuchtes Ticket für das Festival abholen?
Vorher gekaufte Tickets können ausschließlich während der Festivalzeit vom 1. bis zum 5. November 2017 in der Festivalzentrale in der Markthalle (Klosterwall 11) abgeholt werden.

Auf dem Festival

Ich habe viel Gepäck und einen dicken Mantel dabei. Kann ich sie irgendwo abgeben?
Für den Aufenthalt in der Markthalle und in der Barlach Halle K können Dinge an der Garderobe der Markthalle (direkt vorne beim Kassenbereich) abgegeben werden. In der Zentralbibliothek gibt es keine gesonderte Garderobe. Es können aber Gegenstände in deren Schließfächer gegen Pfand eingeschlossen werden.
Beachte bitte, dass in die Markthalle keine großen Taschen und keine Gegenstände aus Glas mitgenommen werden dürfen!

Gibt es an den Spielorten etwas zu essen und zu trinken?
Bei der Festivalzentrale in der Markthalle gibt es eine große Auswahl an Speisen und Getränken zu günstigen Preisen. Nimm Dir zwischen den Programmpunkten daher gerne Zeit, um ein wenig Pause zu machen!

Ich bin im Rollstuhl unterwegs. Komme ich damit auf das Festival?
Die Spielorte von PLAY17 sind leider nicht komplett barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen erreichbar. Melde Dich in allen Fällen am besten vorher telefonisch bei der Festivalzentrale (040 5113840). Nachfolgend findest Du Details zu den einzelnen Orten:

Die Markthalle ist nicht barrierefrei. Es gibt jedoch zwei Aufzüge, die in Begleitung vom Festivalteam genutzt werden können. Ein Aufzug führt direkt auf die Bühne im Großen Saal, auf dem zwei Plätze für Rollstühle vorhanden sind. Ein weiterer Aufzug, der sich beim Parkplatz hinter dem Gebäude befindet, führt ins Foyer. Für Elektrorollstühle sind beide Aufzüge leider nicht ausgelegt.
Die Barlach Halle K ist eingeschränkt barrierefrei. Der Galerieraum kann von der Straße (Klosterwall) aus erreicht werden. Allerdings muss eine Stufe überwunden werden. Hierbei kann das Festivalteam Unterstützung anbieten. Der Ausstellungsraum selbst ist komplett ebenerdig.
Die Zentralbibliothek ist komplett rollstuhlgerecht.

Ich bin Journalist*in und möchte mich gerne für das Festival akkreditieren.
Das ist toll! Nimm hierfür bitte Kontakt zu unserer Pressesprecherin Tina Ziegler (tina.ziegler[at]creative-gaming.eu | Mobil: +49 174 4440454) auf!

Ich habe mich für das Festival akkreditiert bzw. bin Referent*in, Workshopleiter*in oder anderweitig aktiv ins Festival eingebunden. Wo kann ich meinen Ausweis abholen?
Den Ausweis kannst Du am Ticketcounter der Festivalzentrale in der Markthalle (Klosterwall 11) abholen.

Social Media

Findet man das PLAY – Creative Gaming Festival eigentlich bei Twitter?
Ja, ihr findet uns unter @PLAYfest_hh.

Hat das PLAY – Creative Gaming Festival einen Instagram-Account?
Den haben wir: @play_creativegamingfestival

Hat das PLAY – Creative Gaming Festival einen Facebook-Account?
Auch dort sind wir: @play.festival.germany

Wie lautet der Hashtag von PLAY17?
Der Hashtag lautet #PLAY17.