Sprache:

Artist Talk mit Anita Sarkeesian

Screenshot of "Tropes vs Women in Video Games"© Feminist Frequency

Anita Sarkeesian ist Medienkritikerin und einer der Köpfe hinter Feminist Frequency, einer gemeinnützigen Organisation, welche die Darstellungen von Frauen in Popkultur-Erzählungen untersucht. Bekannt wurde sie vor allem durch die Video-Reihe „Tropes vs Women in Video Games“, in der limitierende und sexistische Darstellungen von Frauen in Computerspielen beleuchtet werden. Mit diesem Projekt ging eine massive Hasskampagne gegen Anita Sarkeesian einher, die weltweit in den Medien thematisiert wurde.

Im Artist Talk wollen wir wissen, wie man Medienkritikerin wird, welche Projekte Anita derzeit plant und welche Rolle Games in ihrer Kindheit spielten.

Im Artist Talk richten wir das Spotlight auf die Personen, die hinter großartigen Spielen, fantastischen Ideen oder außergewöhnlichen Games-Formaten stehen. Wir sprechen mit Künstler*innen, Entwickler*innen, Erfinder*innen über ihren beruflichen Werdegang, ihre kreativen Einflüsse und werfen einen Blick auf die Spiele ihres Lebens: Games, die sich im Gedächtnis verankert haben und prägend für ihre jetzige Arbeit waren. Der Artist Talk wird moderiert von Gunnar Krupp.

Der Artist Talk mit Anita Sarkeesian findet in englischer Sprache statt.

Achtung: Während dieser Veranstaltung sind keine Ton- und Videoaufnahmen gestattet.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

Spielort

Großer Saal

Termin/e

  • 03.11.2017 17:00-18:00 Uhr

Personen bei Artist Talk mit Anita Sarkeesian