Sprache:

Corinna Schaffranek

corinna_neu

Gameboy, Computer und Internet – für digitale Medien konnte sich Corinna Schaffranek bereits in ihrer Kindheit begeistern. Von ihrem Kommunionsgeld leistete sie sich damals 1996 ihren ersten Computer, einige Jahre später erhielt sie damit auch Zugang zum World Wide Web und so zu einer Welt, die sie bis heute fasziniert. Deshalb absolvierte sie von 2005 bis 2009 ihre Ausbildung zur Informatikkauffrau bei der Leifheit AG in Nassau.

Nach zahlreichen Praktika im Bereich der Radio- und TV-Produktion, entschloss sie sich anschließend zu einem Studium der Sozialen Arbeit an der University of Applied Sciences in Frankfurt und belegte dort den Schwerpunkt „Kultur und Medien“. Während dieser Zeit konnte Corinna viele Erfahrungen im Bereich der Medienpädagogik sammeln, indem sie als freie Kursleiterin an verschiedenen Volkshochschulen referierte und in zahlreichen Bildungseinrichtungen medienpädagogische Projekte durchführte. Vor allem die Arbeit im infocafe, einem medienpädagogischen Jugendzentrum in Neu-Isenburg prägte, ihren beruflichen Weg besonders.

Gerade der Mix aus technischem und sozialem Wissen macht die Medienpädagogik für sie zu einem tollen Arbeitsfeld. Um ihr Fachwissen weiter auszubauen und sich beruflich weiterzuentwickeln, studiert sie seit Dezember 2014 berufsbegleitend an der Donau-Universität in Krems, Österreich im Masterstudiengang „Handlungsorientierte Medienpädagogik“. Nachdem es sie nun wieder zurück in ihre Heimatstadt Koblenz gezogen hat, arbeitet sie in Teilzeitform im Jugendzentrum Andernach und ist zusätzlich als freie Medienpädagogin mit verschiedenen Partnern in Rheinland-Pfalz und Hessen tätig.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.