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Workshop: Geschichtsvermittlung in digitalen Spielen

GeschichteUndDigitaleSpiele

Geschichte lässt sich in digitalen Spielen in verschiedenen Formen finden. Entweder allgemein und in Bezug darauf, wie Geschichte in ihnen konstruiert wird. Oder auch im Speziellen, wenn historische Epochen wie beispielsweise das europäische Mittelalter vermeintlich authentisch dargestellt werden.

An der Universität Hamburg fand im Wintersemester 2016/17 das von Nico Nolden geleitete Seminar „Ach, erzähl mir doch nichts! Erzählstrukturen und modellhafte Geschichte in digitalen Spielen“ statt.
Im Seminar untersuchten Studierende verschiedene Zugänge zur Geschichte in digitalen Spielen. Dafür analysierten sie fünf Beispiele: „Civilization V“, „Bioshock“, „Assassin’s Creed IV: Black Flag“, „Red Dead Redemption“ und „Mafia III“. Die Ergebnisse werden in Form von zehnminütigen Videos vorgestellt und auch im Rahmen von PLAY17 – Creative Gaming Festival ausgestellt.

Im begleitenden Workshop werden verschiedene geschichtswissenschaftliche Zugänge zu digitalen Spielen vorgestellt. Die Teilnehmer*innen können anschließend selbst in die Rolle von Historiker*innen schlüpfen und Beispiele auf ihre Darstellung von Geschichte hin untersuchen.

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

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Spielort

Backstage

Termin/e

  • 02.11.2017 12:00-14:00 Uhr

Personen bei Workshop: Geschichtsvermittlung in digitalen Spielen