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Nacht des Wissens: Games in der Schule

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Im Rahmen der Nacht des Wissens werden Ergebnisse der „Erziehungswissenschaftlichen Forschung zur Integration von digitalen Spielen in den Schulunterricht“ präsentiert. Diese Untersuchungen entstanden in einer Forschungswerkstatt an der Universität Hamburg in der Fakultät für Erziehungswissenschaften / Arbeitsbereich Medienpädagogik. Unter anderem zu Game-Based-Bewertungssystemen und dem schulischen Lernmodell „Quest to Learn“.

Studierende erläutern ihre Forschungsergebnisse und geben zugleich einen Einblick in das Lehramtsstudium und das Format der Forschungswerkstätten. Eingebettet in das PLAY17 – Creative Gaming Festival werden den Besucher*innen zugleich Einblicke in den kreativen und bildungsrelevanten Einsatz von digitalen Spielen gegeben.

Im Vordergrund steht die Frage danach, wie das Alltagsmedium Game in der Bildung nutzbar gemacht werden kann. Dabei geht es nicht um sogenannte Lernspiele, bei denen das Vermittlung von Wissen im Zentrum steht. Vielmehr sollen Designprinzipien und die Erzählweise von unterschiedlichen Games betrachtet und für den Einsatz in Bildungskontexten nutzbar gemacht werden.

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Spielort

MarX

Termin/e

  • 04.11.2017 17:00-20:00 Uhr

Personen bei Nacht des Wissens: Games in der Schule