Sprache:

Johanna Otte

Profilbild-Creative-Gaming-Johanna-01

Johanna Otte ist Medienpädagogin, schloss 2006 ihr Fachabitur in Pädagogik und Psychologie ab und ging erstmal an die Freie Uni Berlin studieren. Sozialwissenschaftliche Japanstudien sollte es sein, ihre Hausarbeitsthemen meist im Zusammenhang mit Schule und Lernen in Japan. Auch der ein oder andere Kurs zu Manga, Anime und RPGs war zu ihrer Freude mit dabei.

Anfang 2014 bekam Johanna die Chance, als Quereinsteigerin Ganztagskurse an verschiedenen Berliner Schulen zu betreuen. Game Design wollten die Kids lernen, Medienkompetenz wollte das Pädagogenherz mit einschmuggeln. Durch die konstruktive Kritik der Schüler*innen baute sie in den letzten zwei Jahren ihren Stundenplan sowie ihr Wissen und das der Kinder über Grundlagen des Spielemachens und -nutzens aus.
Besonders freut sie sich über jede (auch von den Schüler*innen angestoßene) Diskussion über Netiquette, Cybermobbing oder Urheberrechte und das kritische Betrachten ihrer Lieblingsspiele.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.